Beschluss: Kenntnis genommen.

Abstimmung: Ja: 0, Nein: 0, Enthaltungen: 0, Befangen: 0

Herr Dr. Scheele kündigt für den 9. September 2006 eine Museumsnacht an. Hierzu würden die drei Museumsschiffe im Ratsdelft, das Bunkermuseum, die Johannes-à-Lasco-Bibliothek sowie das Landesmuseum in der Zeit von 18.00 Uhr bis 1.00 Uhr bei freiem Eintritt geöffnet sein und ein buntes Programm anbieten. Die Kunsthalle könne aufgrund des dort laufenden Umbaus leider an der Veranstaltung nicht teilnehmen, Die anderen sechs Einrichtungen setzten unterschiedliche Schwerpunkte:

 

Auf den Schiffen und auf der Delftpromenade solle es u. a. maritime Speisen und Getränke geben. Außerdem sei eine Modellschiff-Regatta auf dem Ratsdelft geplant. Im Landes-museum liege der Schwerpunkt von 20.00 Uhr bis ca. 21.30 Uhr auf der Barockzeit. Dazu gebe es ein Musikangebot. Außerdem werde ein Herold auftreten und der Emder Turnverein werde interessante Darbietungen im Fechten zeigen. In der Johannes-à-Lasco-Bibliothek seien Angebote rund um die Literatur geplant. Mit einer Mitternachtsmusik solle die Emder Museumsnacht im „Rummel“ ausklingen.

 

Frau Eilers bedankt sich bei Herrn Dr. Scheele für die Vorstellung der o. a. Museumsnacht.