TOP Ö 6: Überführung des Regionalen Umweltzentrums Ökowerk Emden in die Trägerschaft der in Gründung befindlichen Bürgerstiftung Ökowerk Emden

Dem Stiftungsgeschäft zur Errichtung der „Emder Bürgerstiftung Regionales Umweltzentrum Ökowerk Emden“ durch die Stadt Emden und durch den Verein „Regionales Umweltzentrum Ökowerk Emden e.V.“ als Stifter nebst der als Anlage beigefügten Stiftungssatzung sowie der mit dem Stiftungsgeschäft verbundenen Übertragung der Grundstücke Gemarkung Borssum, Flur 5, Flurstück 63/31 (das ehemalige Klärwerksgelände; Buchwert 77.000,-- €) sowie Flurstück 58/0 und 60/0 (Grünland- und Kompensationsflächen mit Schau- und Lehrgärten; Wert 43.000,-- €) in das Stiftungsvermögen wird zugestimmt.

 


Herr Kinzel verweist auf die sehr ausführliche Vorlage und auf die in der Vergangenheit vor-gestellten Vorlagen zum Thema. Er bittet eingangs die Beschlussvorlage im Beschlussent-wurf zu ergänzen um das Flurstück 59/0. In der Anlage sei richtig dargestellt, welche Grund-stücke in die Bürgerstiftung übergeben werden sollten. Leider habe es einen redaktionellen Fehler im Text gegeben, den er zu entschuldigen bittet.

 

Frau Pohlmann stellt fest, dass die SPD-Fraktion die Vorlage und das Thema sehr ausführlich diskutiert hätten und sie die Beratung der Verwaltung in Anspruch genommen hätten. Die SPD-Fraktion stimme der Vorlage einstimmig zu.

 

Darüber hinaus erläutert Frau Pohlmann, dass die SPD-Fraktion entsprechend § 6 Abs. 1 Buchstabe A als vom Rat zu benennenden Vertreter Herrn Haase vorschlägt. Herr Haase würde diese Aufgabe gerne übernehmen und bittet den Rat, seine Bewerbung zu unter-stützen.

 

Auch Herr Ammersken von der FDP-Fraktion begrüßt die Vorlage und die Entscheidung, das ehrenamtliche Engagement durch die Bürgerstiftung zu fördern und zu unterstützen. Er hofft, dass sich diese Entscheidung positiv auf das weitere Wirken des Ökowerkes erstrecken wird.

 

Herr Odinga und Herr Stolz begrüßen ebenfalls die vorgeschlagene Entscheidung und unterstützen namens ihrer Fraktionen den Beschluss, das Eigentum der Stadt Emden in die Emder Bürgerstiftung Regionales Umweltzentrum Ökowerk Emden zu übergeben. 

 

 


Mit der o. g. Ergänzung einstimmig.