10.1. Bürgerversammlung Am Treckfahrtstief

Herr Andersson teilt mit, dass die Bürgerversammlung am Donnerstag, 22.03.12 um 18.30 Uhr in der Aula des GaT stattfinde. Herr Docter sagt, dass eine öffentliche Einladung folge.

 

10.2. Baumpflegemaßnahmen am gelben Mühlenzwinger

Herr Helbig stellt die geplanten Baumschneidearbeiten auf dem gelben Mühlenzwinger vor. Es sei notwendig 3 Bäume zu fällen, darunter einen Bergahorn, eine Kastanie und eine Birke. Der Bergahorn habe eine Faulstelle, die bereits 2011 dokumentiert worden sei. Zudem habe sich aufgrund der fehlenden Versorgung eine Sekundärkrone gebildet. Die Kastanie sei bereits von einem Pilz befallen, der nur tote Bäume befällt und bei der Birke sei die Verkehrssicherheit nicht mehr gegeben. Zwei weitere Bäume sollen so geschnitten werden, dass sie als Biotopbäume erhalten bleiben.  

Herr Helbig sagt, dass es auf dem gelben und roten Mühlenzwinger Nachpflanzungen von 3 Hopfenbuchen gegeben habe. Für die Fällungen werde es ebenfalls Ersatzpflanzungen geben.

 

Herr Helbig zeigt ein Foto des Burgplatzes und macht darauf aufmerksam, dass die Winterlinge zu blühen beginnen.

 

10.3. Sperrungen in der Neutorstraße

Herr Andersson berichtet, dass die Neutorstraße im Bereich Rathaus bis Kaufhalle vom 15.03.12 bis zum 18.03.12 gesperrt werde, um jeweils eine Fußgängerquerung auf Höhe Zwischen beiden Sielen und Osterstraße einzurichten.