1.   50 Jahre Emder Rathaus

 

Herr Dr. Jöhnk erklärt, am 06.09.2012 werde das Rathaus 50 Jahre alt. Vor diesem Hintergrund sei verwaltungsintern eine Arbeitsgruppe gebildet worden, um diesen Termin vorzubereiten. Herr Dr. Jöhnk stellt kurz die Planungen für das Programm vor, welches sich auf den Zeitraum vom 01. bis 08.09.2012 konzentriere. Anschließend stellt Herr van Ellen anhand einer PowerPoint-Präsentation die inhaltliche Struktur der Rathausprojektion für die Feierlichkeiten vor.

 

2.   Ausstellung Menso Alting

 

Herr Dr. Jöhnk bemerkt, am 07.10.2012 jähre sich zum 400. Mal der Todestag von Menso Alting. Vor diesem Hintergrund habe eine Arbeitsgemeinschaft eine Ausstellung vorbereitet, in der Menso Alting als Theologe der Reformationszeit sowie die Kulturwirtschafts- und Wirkungsgeschichte der Stadt Emden gezeigt werde.

 

3.   Programm Nordseehalle

 

Herr Janssen erklärt, er habe in der letzten Sitzung des Ausschusses für Kultur und Erwachsenenbildung am 03.05.2012 das Programm der Nordseehalle vorgestellt und u. a. ein Highlight angekündigt, über das er seinerzeit noch nicht sprechen konnte. Nunmehr wolle er den Ausschuss darüber informieren, dass am 16.11.2012 die Gruppe Deichkind in der Nordseehalle auftreten werde.