TOP Ö 5: Vorstellung des Themenjahrs „Land der Entdeckungen“ der Ostfriesischen Landschaft durch Frau Katrin Rodrian (Leiterin der Kulturagentur)

Beschluss: Kenntnis genommen.

Herr Strelow begrüßt Frau Rodrian und bittet um ihren Vortrag.

 

Frau Schmidt bemerkt, sie begrüße es, dass dieses Projekt heute vorgestellt werde. Doch habe das Projekt ein kulturtouristisches Themenjahr zum Inhalt und möchte Kultur und Tourismus zusammenbringen. Aus diesem Grund hätte sie sich eine gemeinsame Sitzung mit dem Ausschuss für Wirtschaft, Hafen und Tourismus gewünscht.

 

Frau Rodrian erläutert anhand einer PowerPoint-Präsentation den aktuellen Sachstand des Themenjahres „Land der Entdeckungen. Die Präsentation ist im Internet unter www.emden.de einsehbar.

 

Herr Strelow fragt an, ob es eine Kooperation geben würde, da es bereits die Ausstellung „Im Lichte der Menora“ im Ostfriesischen Landesmuseum gegeben habe. Dort sei das ostfriesische Leben der jüdischen Bürgerinnen und Bürger sehr gut dargestellt worden. Weiter bemerkt er hinsichtlich des interessanten Aspektes der alten Karten, dass auch Herr Recke sehr prädestiniert für dieses Thema sei. Abschließend bedankt er sich für den Vortrag und die umfangreichen Unterlagen und weist auf die Ausstellungseröffnung in Emden am kommenden Sonntag hin.

 

Frau Rodrian bedankt sich für die Hinweise. Sie werde diese weitergeben. 

 

Herr Kronshagen begrüßt dieses Projekt, da die Besucherinnen und Besucher selber mitmachen könnten.

 

Auf die Frage von Frau Baumfalk, ob speziell auch etwas für Kinder angeboten werde, entgegnet Frau Rodrian, es seien bewusst Kinder- und Familienprojekte ausgeschrieben worden.