Beschluss: einstimmig

Abstimmung: Ja: 33, Nein: 1, Enthaltungen: 0

Ab dem Kindergartenjahr 2013 / 2014 werden Geschwisterkinder einer Familie, die in einem Haushalt leben, beim Besuch einer Emder Kindertagesstätte beitragsfrei gestellt. Mit Wirkung vom 01.08.2013 gelten die in der Anlage 1 zu dieser Vorlage dargestellten Beiträge und Ein-kommensgrenzen für den Besuch von Kindertageseinrichtungen in Emden.


Frau E. Meyer zeigt sich erfreut über die einstimmige Meinung im Rat und dass der Betrag im Budget des FB 600 bereits eingearbeitet worden sei. Für viele Familien sei diese Entscheidung eine große finanzielle Entlastung.

 

Herr Bongartz schließt sich der Meinung von Frau E. Meyer an. Dies sei eine große Servicedienstleistung des Rates für die Eltern, die mehrere Kinder in den Kindergärten hätten. Er freue sich, dass die Eltern mit der Einführung der Beitragsfreiheit für Geschwisterkinder  120 – 160 € monatlich einsparen könnten.