Herr Hegewald bittet um zusätzliche Aufnahme des TOPs 3 a) Genehmigung Niederschrift Nr. 6 der Sitzung vom 18.02.2013 aufzunehmen, da dieser Punkt versehentlich nicht mit aufgeführt wurde.

 

Des Weiteren wird der Tagesordnungspunkt 7 abgesetzt, da der Vortragende Herr Wessels von der EDR kurzfristig verhindert sei und hier ein gesonderter Termin bereits eingeplant sei für den 20.03.2014.

 

Weiterhin schlägt Herr Hegewald vor, am 20.03.2014 auch über die Neuorganisation Wirtschaftsförderung als formellen Tagesordnungspunkt zu beraten. Dies sei mit dem Oberbürgermeister zu Beginn der Sitzung besprochen.

 

Herr Verlee vermisst das Thema „Kategorisierung des Hafenärztlichen Dienstes Emden“ auf der Tagesordnung. Herr Haase hält die Behandlung des Themas im Sozialausschuss für sinnvoll und teilt mit, dass alle wesentlichen Kräfte massiv positiv an dem Thema arbeiten. In diesem Sinne sprechen die Vertreter des Ausschusses sich dafür aus, zukünftig im Ausschuss eine größere Initiative seitens der Politik zur Diskussion wichtiger Themen zu ergreifen.