1.   Informationsveranstaltung

Herr Sprengelmeyer erinnert daran, dass im Jugendhilfeausschuss ein umfangreiches Kinderkonzept sowie eine Beschlussvorlage über die Vereinbarung nach § 8 a SGB VIII Kinder- und Jugendhilfegesetz eingebracht worden sei. Die Fraktionen hätten darum gebeten, hier genauere Informationen zu erhalten. Daraufhin sei eine Informationsveranstaltung angeboten worden, die leider nur wenig Resonanz gezeigt habe. Aus diesem Grunde wolle er heute ein Meinungsbild abfragen, ob ein Informationstermin seitens der Ratsmitglieder und auch der beratenden Mitglieder gewünscht werde.

Herr Fooken hält dieses Thema für wichtig. Er bittet jedoch um eine komprimierte Darstellung, sodass diese Veranstaltung innerhalb einer Stunde beendet sei.

Frau Grix stellt heraus, dass der Ausschuss im Allgemeinen damit einverstanden sei.

Frau Risius bittet darum, den Beginn dieser Informationsveranstaltung mit Rücksicht auf die Berufstätigen auf 17:00 Uhr zu legen.

Herr Sprengelmeyer stellt abschließend fest, er werde eine konkrete Abfrage über die Fraktionsvorsitzenden machen, um dann in die Planung einsteigen zu können.

2.   Jugendgruppenleiterlehrgang

Herr Reibe weist darauf hin, dass in der Zeit vom 09. bis 17.04.2014 ein erneuter Jugendgruppenleiterlehrgang auf Juist stattfinden würde. Interessenten können sich bei ihm melden.