1.   Schülervertretung der Oberschule Wybelsum

Herr Sprengelmeyer berichtet, er sei im Rahmen der Gedenkveranstaltung am 27.01.2016 von der Schülervertretung der Oberschule Wybelsum angesprochen und um einen Termin gebeten worden. Heute seien zwei Schülervertreter bei ihm gewesen, hätten ihr Anliegen vorgebracht und darum gebeten, dieses auch im Schulausschuss vorzutragen. Da der Zeitpunkt sehr günstig gewesen sei, habe er die Schülervertreterin, Frau Merle Methling, gebeten, selber ihr Anliegen im Ausschuss vorzutragen. Er begrüßt sie und lobt ihr Engagement, denn gerade die Beteiligung von Schülerinnen und Schülern sei sehr wichtig. Nach Rücksprache mit dem Ausschussvorsitzenden bittet er nunmehr um Zustimmung, damit Frau Methling ihr Anliegen vorbringen könne. Besonders weist Herr Sprengelmeyer darauf hin, dass es nicht um die Thematik gehen würde, damit werde man sich bis zu den Osterferien beschäftigen, sondern lediglich um die Beteiligung und Wertschätzung.

Herr Renken stellt fest, dass der Ausschuss damit einverstanden sei und sich auf den Wortbeitrag von Frau Methling freue.

Frau Methling stellt sich zunächst vor und erklärt, die Oberschule Wybelsum habe ein großes Problem mit ihrer Außensportanlage. Schon vor langer Zeit sei eine Sanierung versprochen worden. Aber es habe sich bisher nichts getan. Ihrer Ansicht nach herrsche auch eine sehr große Verletzungsgefahr. Zudem würde es in der Sporthalle durchlecken. Nach Ansicht der Schülervertretung müsse hier unbedingt etwas unternommen werden, da die Zustände echt katastrophal seien.

Herr Renken bedankt sich und stellt heraus, das Gebäudemanagement werde sich dieses Problems annehmen.

Herr Sprengelmeyer erklärt, ihm seien heute Listen mit den Unterschriften aller Schülerinnen und Schüler übergeben worden.

2.   Ausschreibung der Stelle Schulleitung Oberschule Borssum

Herr Buß macht darauf aufmerksam, dass die Stelle der Schulleitung der Oberschule Borssum ausgeschrieben worden sei. Die Stelle sei zum 01.02.2017 neu zu besetzen. Das Stellenbesetzungsverfahren laufe nunmehr an.

3.   Anmeldetermine für die Grundschulen und für die weiterführenden Schulen

Herr Buß weist auf die Anmeldetermine der Erstklässler 2017 für die Grundschulen am 11.04.2016 hin. In der 16. Kalenderwoche ab dem 18.04.2016 könnten die Anmeldungen für die weiterführenden Schulen vorgenommen werden. Am 25.02.2016 würde ein Informationsabend für die betroffenen Schülerinnen und Schüler und deren Eltern in der BBS II stattfinden.