1. Seniorenbeirat der Stadt Emden

 

Herr Grendel teilt mit, es habe bereits eine Delegiertenversammlung des Seniorenbeirates stattgefunden. In der konstituierenden Sitzung des neuen Seniorenbeirates sei der Vorsitzende, der stellv. Vorsitzende sowie der Schriftführer gewählt worden. Eine Übersicht über die Zusammensetzung des Seniorenbeirates der Stadt Emden in der 17. Legislaturperiode wird dem Protokoll als Anlage beigefügt.

 

2. Anfrage der GfE-Fraktion vom 06.12.2016, ehemaliges Altersheim Larrelt

 

Herr Grendel gibt an, die Anfrage der GfE-Fraktion vom 06.12.2016 bezüglich des ehemaligen Altersheim Larrelt konnte aufgrund von Erkrankungen der zuständigen Mitarbeiter bisher nicht schriftlich beantwortet werden. Herr Geiken habe angefragt, wie lange und wie viele Flüchtlinge im ehemaligen Altersheim Larrelt untergebracht seien, da es in der Vergangenheit Probleme mit der Lautstärke und Lärmentwicklung gegeben habe. Zurzeit seien in der Unterkunft in Larrelt 21 Personen untergebracht. Insgesamt könnten dort 40 Personen aufgenommen werden. Der Vertrag mit der AWO laufe bis zum 31.12.2018. In diesem Zeitraum werde die Einrichtung seines Erachtens auch benötigt. Die Bedarfe würden selbstverständlich überprüft. Es seien bezüglich der Problematik mit der Lautstäke viele Gespräche geführt worden. Beispielsweise habe einige Nachbarn verärgert, dass Jugendliche abends Fußball gespielt hätten. Die Unzufriedenheit der Nachbarn sei mittlerweile geringer geworden.