1. Jugendamtsleitertagung

 

Herr Sprengelmeyer teilt mit, am heutigen Tage habe die Jugendamtsleitertagung Arbeitsgemeinschaft der Jugendämter Niedersachsen/Bremen Bezirk Weser-Ems in der Alten Post stattgefunden. Die Veranstaltung finde zweimal im Jahr an verschiedenen Orten statt. Es sei bewusst die Alte Post als Veranstaltungsort ausgewählt worden. Insbesondere die offene Jugendarbeit sei seitens der Bundes- und Landesregierung in den letzten Jahren wenig behandelt worden. Während der Tagung sei beispielsweise die Novellierung des Niedersächsischen Schulgesetzes, der Umgang im Rahmen der Jugendhilfe mit den sogenannten Systemsprengern sowie die Finanzierung von Autismus-Therapien thematisiert worden.

 

2. Vorschau Jugendhilfeausschuss 15.05.2018 und 13.06.2018

 

Herr Sprengelmeyer stellt anhand einer Vorschau die geplanten Themen der nächsten Sitzungen des Jugendhilfeausschusses vor. Die Vorschau wird dem Protokoll als Anlage beigefügt.